The last Car built by MATRA: The Avantime

If you do not understand German, you can change the system language in the picture above!

Diese Community ist nur für Besitzer eines AVANTIME, alle Anderen werden gelöscht!

This community is only for owners of AVANTIME Cars, all others will be deleted!

Cette communauté est seulement pour les propriétaires d'une AVANTIME, tous les autres seront supprimés!

Questa comunità è solo per i proprietari AVANTIME, tutti gli altri sarà cancellato!

NEWS

AVANTIME MEETING Italia 2024       INFOS:  avantime-club.eu

garden-village-piscina-b.jpg

AVANTIME MEETING Holland 2024     INFOS:  avantime-club.eu 

Hotel_Groningen_-_Zuidbroek.jpg

International Avantime Meetings

Keine Events in den nächsten vier Wochen gefunden.

Statistik - Statistics

Heute

Seitenaufrufe: 1
Besucher: 1
Seiten / Besuch: ø 1
Mitglieder: 0

Gestern

Seitenaufrufe: 3
Besucher: 3
Seiten / Besuch: ø 1
Mitglieder: 0
Mein Account



Noch nicht dabei? Jetzt mitmachen!

Events
« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Members Online

Keine Mitglieder gefunden.

Bilder - Pictures
AVANTIME Family Tree

INFO:

Matra Automobile

History - Geschichte

Matra_Djet.jpg
Bonnet-Matra Djet 1965

Matra_530-2.jpg
Matra 530, 1968
1971_Matra_Laser_Michelotti.jpg
Matra Laser (Prototyp), 1971

Matra-Bagheera.jpg
Matra Bagheera 1973, Drei Sitze

talbot-matra-murena.jpg
Matra Murena 1980, mit vollverzinktem Chassis

talbot-matra-rancho.jpg
Matra Rancho 1977, erster SUV

Espace_1.jpg
Renault Espace 1984, erster Minivan

Avi_Steppe.jpg
Renault Avantime, 2001

Sport Ränge - Ranks
Matra_MS80.jpg
Formel 1 - 1969, Matra MS80 Weltmeister

Matra-Simca-MS-670.jpg
Die Matra MS-670 gewannen die 24-Stunden-Rennen von Le Mans in den Jahren 1972, 1973 und 1974, sowie die Markenweltmeisterschaft 1973.
Avantimes in Europe

Finde die Avantime Freunde in ganz Europa:

Find the Avantime friends in Europe:

Trouvez les amis Avantime en Europe:

Trova amici Avantime in Europa:

AviOwners.jpg

Die Avantime Geschichte (English click in the table above)

1992 hatte der Matra Ingenieur Philippe Guedon die Idee eines Coupes auf Espace Basis.

1997 tauchten die ersten Pläne eines Matra Espace Coupe, genannt P-55 auf.

croquis20pano.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1998 erschienen verschiedene Bilder in der Fachpresse "Auto Motor Sport" "Auto Plus", mit der Aussage, dass ab 2001 produziert werde.

coupespace2001.jpg

Bei Matra waren zu dieser Zeit bereits Studien mit kinematischen Türmechanismen weit fortgeschritten. Man wollte das erste Auto des 3. Jahrtausends, mit entsprechenden Innovationen produzieren.

AVTC7.jpg

1999 am Autosalon in Genf wurde das "Conceptcar Avantime" vorgestellt und viel beachtet. Bei diesem Prototypen sieht man, dass die Türen weit nach vorne gleiten, was später Probleme verursachen sollte. Der Serien-Avantime wurde fast zu 100% vom Conceptcar-Modell übernommen was im Automobilbau sehr selten ist.

2001 Auslieferung der ersten AVANTIME.

Produktionszahlen:                                       AVTC1.jpg

2000 = 107
2001 = 2067
2002 = 5097
2003 = 1281
TOTAL 8552

Verkaufszahlen:
2001: 649
2002: 5146
2003: 2314
2004: 118AVTC4.jpg
2005: 40 
2006: 3
TOTAL 8270

Verkaufszahlen nach Land:

Frankreich 4396
Deutschland 1114
Italien 684
UK 447
Spanien mit Kanaren 437
Belgien 237AVTC2.jpg
Niederlande 229
Japan 204
Schweiz 198
Österreich 117
Polen 38
Portugal 38
Slowenien 32
Luxemburg 28
Tschechien 16
Kroatien 15
Ungarn 10
Franz. Kolonien 10AVTC7.jpg
Slowakei 5
Estland 3
Lettland 3
Martinique 2
Rumänien 2
Griechenland 1
Ghana 1
Litauen 1
Mazedonien 1
Serbien Montenegro 1

Es fehlen 282 Avantime!

Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, dass eine Differenz zwischen Produktion und Verkauf besteht. Die sehen vermutlich heute so aus:

avikonserve.jpg

Das sind doch schon mal 3 Stück, gut geschützt und konserviert in klimatisierten Hallen, irgendwo in Europa.

corel1klein.jpg

2003 im Februar gab Matra bekannt, dass sie die PW Produktion einstellt haben.
Es lag ganz bestimmt nicht am speziellen Heck, wie böse Zungen behaupten, denn dieses Heck wurde in abgeschwächter Form, Jahre später am "Renault Megan" zum grossen Erfolg. Es gab ganz einfach zu wenige Individualisten welche bereit waren, für dieses extravagante Auto ausserhalb der Normen, einen stolzen aber gerechtfertigten Preis zu bezahlen.
Die Liste der Fahrzeuge welche an dieser Hürde gescheitert sind ist lang: Facel Vega, Talbot Tagora, Citroën SM, um hier nur ein paar Franzosen zu nennen.
Auf Grund dieser Geschichte ist anzunehmen, dass der Renault Matra Avantime, in Zukunft zum gesuchten Sammlerstück werden wird.


Avantime Occasion Europe

Auto Scout 24

AVANTIME Occasion

Europe

big-4950662db7.jpg